Lodaer Img

REHABILITATION

Zentrum für Orthopädische Chirurgie
& Sporttraumatologie Hannover

Für in unserem Zentrum operativ versorgte Patienten findet in der Regel täglich (auch Samstags und an Feiertagen) eine Nachsorge und physiotherapeutische Behandlung statt.

Partnerschaft

Zudem besteht eine über Jahre gewachsene enge medizinische Kooperation mit der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, den Berliner Bühnen sowie weiteren Opernhäusern in der norddeutschen Region.

Als langjähriger Gutachter des Deutschen Bühnenvereines und international renommierter Buchautor im Bereich der Therapie und Verletzungen im Bereich des Klassischen Ballett-Tanzes beschäftigt sich der Leiter des Zentrums, Herr Dr. med. habil. Meinolf Goertzen, im Rahmen seiner klinischen u. wissenschaftlichen Tätigkeit schwerpunktmäßig mit den medizinischen Problemen klassischer Ballett-Tänzer. 

Ballett-Rehabilation

Bereits im Rahmen seiner orthopädisch-chirurgischen Tätigkeit am Hospital for Special Surgery (Cornell University New York) war Dr. Goertzen eng in die Betreuung der Tänzer einer der bedeutendsten Ballettcompagnien der Welt – der New York City Ballet Company (Leitung: Jerome Robbins, Peter Martins) – eingebunden. Hieraus entwickelte sich systematisch ein klinisches und wissenschaftliches Interesse an den täglichen medizinischen Problemen und Verletzungen des hochengagierten Künstlerklientels und dessen spezifischem sportwissenschaftlichen Anforderungsprofil. Im Rahmen der späteren beruflichen Tätigkeit in Deutschland – u.a. mit Gründung des Sportrehabilitationszentrums an der Orthopädischen Universitätsklinik Düsseldorf erfolgte eine enge nationale und internationale Verzahnung mit den großen Bühnen in Europa und USA. Intensive Kooperationen sowie tägliche Betreuung der Tänzer der Deutschen Oper am Rhein unter Paolo Bortoluzzi, Heinz Spoerli und Youri Vámos, den Berliner Bühnen, dem Zürich Ballett, dem Ballett Luzern, der Pariser Staatsoper unter Claude Bessy und Prof. Helleu, der Bayerischen Staatsoper unter Konstanze Vernon und dem Stuttgarter Ballett unter Marcia Haydée, dem Miami City Ballet unter Edward Villella sowie der Staatsoper Hannover unter Mehmet Balkan, Stephan Thoss, Jörg Mannes, Marco Göcke und Christian Blosfeld

So finden Sie uns.

Eingang Nord:

Georgstr. 38 – 30159 Hannover

Eingang Süd:

Windmühlenstr. 1 D – 30159 Hannover

Tel.: (0511) 16 74 75 - 80

Fax: (0511) 16 74 75 - 85

Belegklinik:

Unfallchirurgische Klinik der 

Medizinischen Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover

Kontakt